Neuigkeiten

Biobasierte Kreislaufwirtschaft in der Praxis: Einkaufen, Frischhalten & Kompostieren mit dem Bio-Beutel

Biobasierte Kreislaufwirtschaft in der Praxis: Einkaufen, Frischhalten & Kompostieren mit dem Bio-Beutel

 

Seit Mitte März letzten Jahres konnten die Straubingerinnen und Straubinger in den drei EDEKA-Märkten von Stadler + Honner und bei REWE im Theresien-Center ihr Obst und Gemüse im kompostierbaren Bio-Beutel nachhause tragen. Mit dem Projektende gehen in den teilnehmenden Märkten nun auch die Vorräte des Bio-Beutels zur Neige.

Im Projekt wurde die Kaskadennutzung – d.h. die mehrfache Verwendung – eines neuen biobasierten, kompostierbaren Obst- und Gemüsebeutel als Verpackung und Frischhaltebeutel von Lebensmitteln sowie als Sammelbeutel für organische Küchenabfälle zur Entsorgung in der Biotonne in der Praxis getestet: vom Lebensmittelhandel, über die Verbraucherinnen und Verbraucher bis hin zur Abfallwirtschaft.

Mehrere Monate lang war der für das Projekt neu entwickelte Bio-Beutel im Straubinger Lebensmittelhandel bei EDEKA und REWE an der Obst- und Gemüsetheke kostenfrei verfügbar und konnte ausgiebig getestet werden. Über Umfragen sowie Bioabfall- und Kompostanalysen wurden zum einen Erkenntnisse über das Verhalten und die Akzeptanz von Verbraucherinnen und Verbrauchern gegenüber biobasierten kompostierbaren Beuteln gewonnen. Zum anderen wurde untersucht, ob der Bio-Beutel die Qualität des kommunal gesammelten Bioabfalls und des daraus gewonnen Komposts beeinflusste.

Das Modellprojekt wurde durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert und ist eine Maßnahme der Bioökonomiestrategie, mit der Bayern gezielte Schritte in Richtung eines biobasierten Wirtschaftssystems geht. Folgende Partner sind in das Projekt eingebunden: EDEKA Stadler + Honner, REWE Heide Drotleff oHG, ZAW-SR, Novamont, Profectus Films, RGK Bayern, Südzucker, Sachverständigenrat Bioökonomie Bayern und die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf.

Weitere Informationen zum Projekt und den Abschlussbericht zum Praxistest finden Sie unter https://www.carmen-ev.de/service/forschungsprojekte/praxistest-bio-beutel/

sbo logo

gefördert durch: 

Besuchen Sie uns auf
Linkedin Logo